#1

1/10 Brushless set

in RC - Elektro Car´s 21.06.2010 14:31
von HxB32 | 4 Beiträge

moin!
die tipps sind für den kollegen der sein 1/10er auf brushless umbauen wollte......(hab seinen namen nicht mitbekommen )
erstmal musst du schauen wo du fährst. (strecke, straße, wiese oder sowas halt)
generell gibt es verschiedene motor größen die ab 100 anfangen und bis 750.
340 = 1/12 oder größere autos
540=1/10 oder größer
750=1/8 , MT oder Starterboxen

des weiteren gibt es bei elektromotoren auch sowas wie beim nitomotor im punkte drehzahl und leistung das sind die sogenannten Turns
mehr turns = mehr drehmoment aber weniger geschwindigkeit
weniger turns = weniger drehmoment aber mehr endgeschwindigkeit

hierzu ein kleines zitat vom : http://www.rc-car-lexikon.ch

"Für Leistungssteigerung ist im Wesentlichen die Wicklung des Motores verantwortlich. Diese Wicklungen auf dem Anker sind entscheidend für die Leistungcharasteristik eines Elektromotors. Mit der Wicklung wird die Anordnung des Drahtes auf dem Anker des Motors beschrieben. Wie eingangs bereits ein bisschen beschrieben, der Anker ist das drehende Teil im Motoreninnern. Das Anker-Ende ist die eigentliche Motorwelle, hier wird der Motorritzel - Zahnrad - aufgeschraubt. Wenn sie einen neuen E-Motor kaufen, können sie die Wicklungzahl ablesen - übrigens wenn sie das Wort "Turn" lesen, ist auch die Wicklung gemeint. Was kann ich mit diesen Angaben anfangen?

Wicklung: 17x3 - Erklärung:

17 = Turns = Wicklungen des Drahtes um den Anker
3 = Winds = Wie viele Drähte sind parallel um den Anker gewickelt

Sie können sich noch folgendes merken:

Je weniger Turns - je höher die Drehzahl - je höher die Geschwindigkeit

In der Praxis bedeutet das: Ein Motor mit z.B. 7 Turns bringt eine enorm hohe Drehzahl, aber weniger Drehmoment - bei z.B. 27 Turn liegen weniger Drehzahl aber mehr Drehmoment zur Verfügung! Je mehr Leistung der Motor hat, umso grösser ist aber auch der Energieverbrauch!

Das heisst, sie können weniger lange fahren.

Bei den Winds sieht das folgendermassen aus:

1x = Das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich - Einsatzbereich Offroader oder Monstertrucks

2x = Das Drehmoment im mittleren Drehzalbereich - Einsatzbereich eher langsame Rennstrecken

3x = Das Drehmoment im oberen Drehzalbereich - Für schnelle Fahrten"


für den 1/10er würde ich entweder einen 540er brushless motor mit ca 10 turns nehmen wen du auf der straße fährst oder um 14 bis 16 turns wen du auf der strecke damit fahren willst.

dann ist noch die frage womit du fahren willst ob NiMh oder lipo
ich kann nur aus meiner erfahrung mit meinem e-revo berichten , mit nimh in reihe geschaltet ( 14,4V 1100mAp pro akku) geht das auto sehr gut, power ohne ende und richtig schnelle entgeschwindigkeiten.
mit den lipos dagegen die ich benutze (11,1V) 1300 mAp nicht in reihe geschaltet geht das auto noch besser ! nicht nur gefühlt sondern auch sichtlich ! das problem ist fast immer nur wie man die kraft auf den boden bringt.....

zu guter letzt würde ich noch schauen wieviel KV der motor hat , je mehr KV pro volt umso höher dreht der motor !
als beispiel nehm ich einen 2000 KV motor und 7,2V akku :
7,2 X 2000 = 14400 ; 14400 umdrehungen in der minute
14,4V (2 nimh in reihe geschaltet) X 2000 = 28800 umdrehungen pro minute
11,1V (lipo 3S) X 2000 =22200 umdrehungen pro minute

diese rechnungen sind ganz praktisch zum ausrechnen der drehzahl nur übertreiben würde ich es damit nicht !
es gibt CC die mamba monster brushless sets mit z.b. 8000 KV, würde man diesen mit einem 3S lipo fahren wäre das
11,1 X 8000 = 88800 umdrehungen pro minute ! und mal ehrlich wer will sowas noch kontrolliert fahren können?

hoffe ich konnte euch, die sich für brushless interessieren ein wenig weiter helfen !

Gruß Kai

nach oben springen

#2

RE: 1/10 Brushless set

in RC - Elektro Car´s 21.06.2010 21:10
von SavyFan | 65 Beiträge

Hey Kai, ich danke dir mal für diese Erklärung ! Super gut ! Dann muss ich wohl doch mal bei Berlinski in Dortmund schauen gehen was es so für möglichkeiten gibt .
Wenn du mal einen Link hast für ein Brushless Set das für einen 1:10er ist , wäre schön mal ihn zu posten, dann kann ich sehen welche Richtung ich mal suchen muss für mein LRP S10 Blast TX RTR - 1/10 Elektro RTR Truggy ! OFFROAD fahren natürlich, und bisschen Straße, also wie gesagt wenn du mal einen LINK hast (ebay, oder RC - Shop ) wäre super...........

Bis dann Meik


zuletzt bearbeitet 21.06.2010 21:44 | nach oben springen

#3

RE: 1/10 Brushless set

in RC - Elektro Car´s 22.06.2010 07:04
von HxB32 | 4 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

moin moin !
freut mich das dich das schon ein bisschen weiter gebracht hat!
da du ja sagtest das dein auto ein truggy ist würde ich sagen biste im bereich von 12-18 turns
habe mal ein bisschen geschaut was ich für ein set ich nehmen würde bis 100 € (da ich nicht weiß wieviel du ausgeben willst )
bin da auf dieses set gestoßen :
Werbung: http://cgi.ebay.de/TEAM-ORION-VORTEX-BRU...=item58834f775c

das set gibt es entweder mit 17,18 oder 19 turns und der regler ist 2-3S lipo und nimh fähig .
ich denke das preis-leistungsverhältniss ist eigendlich sehr gut und qualitativ ist team orion auch nicht schlecht! kannst ja trotzdem mal thomas fragen ob jamara etwas vergleichbares im angebot hat.

in der beschreibung steht das dieses set für 1/10 entwickelt wurde :

"Die Vortex 2 Carbon Sets richten sich primär an die Besitzer von 1/10 ReadySet-Fahrzeugen, die mit wenigen Handgriffen eine gigantische Leistungssteigerung an ihrem Racer vornehmen möchten. Natürlich kann das System auch in alle "normalen" 1/10 RC-Cars eingebaut werden. Jedes Set enthält den Brushless-Hochleistungsmotor mit Kohlefasergehäuse sowie den Experience 70 Regler. Das System ist sensorlos ausgelegt und ermöglicht so ein besonders einfaches Handling."

und der einbau soll angeblich auch einfach sein :

"Der Einbau ist denkbar einfach! Den alten Motor und Regler aus dem Fahrzeug ausbauen und die neuen Vortex 2 Experience Komponenten einbauen - fertig…! Der Regler ist bereits fertig mit einem Standard-Setup programmiert, die Anpassung an die jeweilige Fernsteuerung erfolgt automatisch beim Einschalten. Dabei kann die Standard-Getriebeübersetzung aus dem Modell unverändert beibehalten werden!"

wie gesagt ich würde mir warscheinlich das set kaufen.......
Gruß Kai


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: goldenegg
Forum Statistiken
Das Forum hat 215 Themen und 353 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 51 Benutzer (21.08.2023 19:51).

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen