#1

Savage Flux HP

in OffRoad Modelle 01.05.2011 19:08
von Heinz | 14 Beiträge

Hallo Leute.
Bereits letztes Jahr habe ich mir einen Savage gegönnt. Allerdings nicht als Nitro sondern als Elo.
Die baulichen Unterschiede sind minimal. Soweit sind die meisten Teile die gleichen. Anstelle des Tanks hat er einen Fahrtenregler und der Motor läuft mit Strom. Dank Brushless Antrieb hat er nicht nur genügend Leistung, sondern eigentlich viel zu viel davon. Der größte Unterschied liegt in der Fahrdynamik. Das Ding hat aus dem Stand heraus eine unglaubliche Leistung. Nur mit einem vorsichtigem Finger am Gas lässt er sich fahren. Gibt man zuviel Gas landet er trotz Wheelie Bar auf dem Dach. Oder bei noch mehr Gas macht er aus dem Stand einen Salto. Ich versuche das soweit wie möglich zu vermeiden, der Antribsstrang dankt es. Wenn man dann erstmal beschleunigt hat sollte man trotzdem nicht Vollgas geben, denn selbst bei höheren Geschwindigkeiten heben sich die Vorderräder und es endet in unzähligen Überschlägen. Wem das nicht reicht der nimmt statt 4 Zellen Lipos einfach 6 Zellen. Das Ergebnis ist ein ungezähmtes Biest was eigentlich absolut unfahrbar ist.
Um den Karosserie verschleiß in Grenzen zu halten habe ich eine GFK Karo angeschafft. Ziemlich stabil, der einzige natürliche Feind ist Asphalt. Darauf schleift sie sich immernoch relativ schnell ab.
Die Akkus die ich benutze sind 2 Zellen Lipos von Turnigy. Davon kommen 2 Stück in den Savage. Insgesamt also 4 Zellen.
Jetzt folgen noch ein paar Bilder. Wenn ihr was wissen wollt einfach fragen. Ich werde sie so gut es geht versuchen zu beantworten.

Angefügte Bilder:
Savage1.jpg
Savage2.jpg
Savage3.jpg
Savage4.jpg
Savage5.jpg
nach oben springen

#2

RE: Savage Flux HP

in OffRoad Modelle 09.05.2011 21:32
von Heinz | 14 Beiträge

So, also im Moment ist die Karre nicht fahrbereit. Hab den letzten Freitag ziemlich komplett zerlegt, Bild1.
Ich hab an den Diffausgängen angefasst und konnte die Diffs ungefähr 3mm hin und her bewegen. Beim Öffnen hab ich dann DAS aus dem hinteren Diffgehäuse geholt, Bild2. Eigentlich gehört da Fett rein, aber nicht Sand oder was auch immer das ist. Der Grund für das große Spiel des Diffs waren die komplett aufgelösten Lager. Das 10x16x5 hats vorne und hinten zerlegt, Bild3. Wir haben im Dreck nur noch ein paar Kugeln gefunden.Auf Bild 4 kann man sehen, wie das hintere Tellerrad gelitten hat. Dafür, dass es ohne Lagerung und ohne Fett, dafür mit Dreck lief, geht es eigentlich sogar noch. Das vordere sieht aus wie neu aus der Packung, ist direkt darunter. Das sind die Bulletproof Diffs. Wer aufrüsten möchte, die Dinger können einiges aushalten. Bild 5 ist eine beliebige Antriebswelle. Die Flächen an den Stiften kann man schlecht erkennen. Bild 6 ist der Kardan. Ich werd den Cup einfach von vorne nach hinten tauschen, dann kann sich die andere Seite auch abnutzen. Und die vordere untere Querlenkerstrebe ist gebrochen.
Sämtliche Antriebsstrangteile sind übrigends die Heavy Duty Dinger. Bis auf die Kugellager hab ich alles Originalteile bestellt. Bei den Lagern probiere ich mal Keramiklager aus.
8x16x5 und 10x16x5. Hab ich hier bestellt:
http://www.rcbay.de/product_info.php/inf...eon-orange.html
http://www.rcbay.de/product_info.php/inf...i3N4-Kugel.html

Ich probier die mal aus. Habe keine Lust ständig die Lager zu tauschen. Dafür muss man ALLES auseinander pflücken UND sogar noch die Diffs auseinander bauen. Das würd ich gerne alle 4 Jahre mal machen. Also nächstes WE wird er wohl noch nicht wieder einsatzbereit sein. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Angefügte Bilder:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
nach oben springen

#3

RE: Savage Flux HP

in OffRoad Modelle 19.07.2011 19:47
von Heinz | 14 Beiträge

So. Beim Bashen am 17.07 in der Sandkuhle ist was kaputt gegangen.
Ich hatte Diff Probleme am Savage. Bin mit dem Mini Revo weitergefahren, aber dem geht es auch nicht viel besser. Der knackt am Diff.
Aber hier ist ja der Savage Thread.
Ich hab das Diff ausgebaut und gleich das gewaltige Spiel der Achse an der Alu Seite bemerkt. Nach dem Öffnen konnte ich sehen, im Inneren hat es ein großes Zahnrad und einen Stift zerbrochen, ein kleines Zahnrad ist zersplittert. Das 10x16x5 Lager ist auch fertig.
Ich habe dann alles Saubergemacht und dann feststellen können, wieso die Achse so rumklappert.
Das Alugehäuse hat einen Bohrungsdurchmesser von 7mm, die Achse hat 6mm.
Also EIN MILLIMETER Luft. Viel zu viel. Das war letztes Mal noch nicht so schlimm.
Ersatzteile sind schon bestellt, für das Alugehäuse hab ich mir jedoch was besonderes einfallen lassen

Angefügte Bilder:
1.jpg
2.jpg
nach oben springen

#4

RE: Savage Flux HP

in OffRoad Modelle 19.07.2011 20:27
von Heinz | 14 Beiträge

Ich hab nämlich das Diffgehäuse nachgearbeitet um das große Spiel zu beseitigen. Wie man oben lesen kann, hat die Achse 1 Millimeter Spiel im Alugehäuse. Der Lagersitz außen ist auch nicht besonders toll. Das Lager hat innen 10mm, der Lagersitz 9,8. Also 0,2 Millimeter Spiel.
Geht zwar noch, aber weniger wäre besser. Ich hab heute beides repariert. Größer machen geht ja bekanntlich nicht. Also habe ich Hülsen gefertig und diese ein bzw. aufgepresst.
Der Lagersitz ist jetzt Spielfrei, man kann das Lager von Hand aufschieben, es klemmt wenn man es ganz raufdrückt.
Die Hülse für das Lager ist aus Edelstahl. Davon habe ich kein eigenes Bild, man sieht ihn auf dem letzten Bild im montiertem Zustand. Der Ring selbst hat zwar nur eine Wandstärkre von etwa 0,2 Millimeter, aber es hat trotzdem gut geklappt.
Für die Achse habe ich eine Messinghülse gefertigt. Die Achse dreht sich ja darin, Messing ist gut geeignet dazu.
Die Achse hat geringes Spiel in der Messinghülse, so dass sie sich gut drehen kann.

Jetzt muss ich auf die Zahnräder warten und dann gehts ans ausprobieren. Ich hoffe es funktioniert.

Angefügte Bilder:
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg

zuletzt bearbeitet 19.07.2011 20:28 | nach oben springen

#5

RE: Savage Flux HP

in OffRoad Modelle 20.07.2011 22:29
von Stefan S. | 6 Beiträge

Hallo Heinzi ,
Das ist ja schon irre was Du dir da für ne Arbeit gemacht hast.
Not macht erfinderisch ,oder?
Wenns klappt bin ich der erste Kunde für meine diffs ;-)
Sieht auf jedenfall Hammer aus . Aber gelernt ist gelernt !
Wir werden Deine Pionier Arbeit gut beobachten, vielen dank!
Gruß Stefan

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: goldenegg
Forum Statistiken
Das Forum hat 215 Themen und 353 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 51 Benutzer (21.08.2023 19:51).

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen