moin!
die tipps sind für den kollegen der sein 1/10er auf brushless umbauen wollte......(hab seinen namen nicht mitbekommen )
erstmal musst du schauen wo du fährst. (strecke, straße, wiese oder sowas halt)
generell gibt es verschiedene motor größen die ab 100 anfangen und bis 750.
340 = 1/12 oder größere autos
540=1/10 oder größer
750=1/8 , MT oder Starterboxen
des weiteren gibt es bei elektromotoren auch sowas wie beim nitomotor im punkte drehzahl und leistung das sind die sogenannten Turns
mehr turns = mehr drehmoment aber weniger geschwindigkeit
weniger turns = weniger drehmoment aber mehr endgeschwindigkeit
hierzu ein kleines zitat vom : http://www.rc-car-lexikon.ch
"Für Leistungssteigerung ist im Wesentlichen die Wicklung des Motores verantwortlich. Diese Wicklungen auf dem Anker sind entscheidend für die Leistungcharasteristik eines Elektromotors. Mit der Wicklung wird die Anordnung des Drahtes auf dem Anker des Motors beschrieben. Wie eingangs bereits ein bisschen beschrieben, der Anker ist das drehende Teil im Motoreninnern. Das Anker-Ende ist die eigentliche Motorwelle, hier wird der Motorritzel - Zahnrad - aufgeschraubt. Wenn sie einen neuen E-Motor kaufen, können sie die Wicklungzahl ablesen - übrigens wenn sie das Wort "Turn" lesen, ist auch die Wicklung gemeint. Was kann ich mit diesen Angaben anfangen?
Wicklung: 17x3 - Erklärung:
17 = Turns = Wicklungen des Drahtes um den Anker
3 = Winds = Wie viele Drähte sind parallel um den Anker gewickelt
Sie können sich noch folgendes merken:
Je weniger Turns - je höher die Drehzahl - je höher die Geschwindigkeit
In der Praxis bedeutet das: Ein Motor mit z.B. 7 Turns bringt eine enorm hohe Drehzahl, aber weniger Drehmoment - bei z.B. 27 Turn liegen weniger Drehzahl aber mehr Drehmoment zur Verfügung! Je mehr Leistung der Motor hat, umso grösser ist aber auch der Energieverbrauch!
Das heisst, sie können weniger lange fahren.
Bei den Winds sieht das folgendermassen aus:
1x = Das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich - Einsatzbereich Offroader oder Monstertrucks
2x = Das Drehmoment im mittleren Drehzalbereich - Einsatzbereich eher langsame Rennstrecken
3x = Das Drehmoment im oberen Drehzalbereich - Für schnelle Fahrten"
für den 1/10er würde ich entweder einen 540er brushless motor mit ca 10 turns nehmen wen du auf der straße fährst oder um 14 bis 16 turns wen du auf der strecke damit fahren willst.
dann ist noch die frage womit du fahren willst ob NiMh oder lipo
ich kann nur aus meiner erfahrung mit meinem e-revo berichten , mit nimh in reihe geschaltet ( 14,4V 1100mAp pro akku) geht das auto sehr gut, power ohne ende und richtig schnelle entgeschwindigkeiten.
mit den lipos dagegen die ich benutze (11,1V) 1300 mAp nicht in reihe geschaltet geht das auto noch besser ! nicht nur gefühlt sondern auch sichtlich ! das problem ist fast immer nur wie man die kraft auf den boden bringt.....
zu guter letzt würde ich noch schauen wieviel KV der motor hat , je mehr KV pro volt umso höher dreht der motor !
als beispiel nehm ich einen 2000 KV motor und 7,2V akku :
7,2 X 2000 = 14400 ; 14400 umdrehungen in der minute
14,4V (2 nimh in reihe geschaltet) X 2000 = 28800 umdrehungen pro minute
11,1V (lipo 3S) X 2000 =22200 umdrehungen pro minute
diese rechnungen sind ganz praktisch zum ausrechnen der drehzahl nur übertreiben würde ich es damit nicht !
es gibt CC die mamba monster brushless sets mit z.b. 8000 KV, würde man diesen mit einem 3S lipo fahren wäre das
11,1 X 8000 = 88800 umdrehungen pro minute ! und mal ehrlich wer will sowas noch kontrolliert fahren können?
hoffe ich konnte euch, die sich für brushless interessieren ein wenig weiter helfen !
Gruß Kai